Die Zukunft deuten koennen wir nicht. Denoch schafft unsere Agentur aus dem Saarland den Spagat zwischen Neu und Alt

Was ist Joomla CMS?

Joomla ist ein qualitatives und flexibles Open-Source Content Management System (CMS). Joomla ging aus dem Open-Source CMS Mambo hervor. Nach Differenzen mit der australischen Firma Miro, die die Namensrechte am Mambo CMS besaß, gingen die Entwickler des Mambo Content Managment System ihre eigenen Wege und  entwickeln den Mambo Code  4.5.2.3 weiter. Daraus entstand das CMS Joomla! 

 Joomla wurde mit der serverseitigen Skriptsprache PHP entwickelt und verwendet die Datenbank MySQL. Auch die Datenbank MySQL ist frei erhältlich. Joomla ist Suaheli und bedeutet „das ganze“ oder auch „als ganzes“. Heute sind wir bei Version 5.0.1 und Joomla läuft z. B. auf MariaDB oder PostgreSQL.

Warum Joomla CMS

Joomla CMS aus Saarbrücken. Wir helfen Ihnen bei Ihrer Website.

Joomla ist ein recht einfach zu bedienendes Content Management System. Im vergleich zu größeren CMS wie Red Dot, Typo3 oder Drupal kann man einem Benutzer in recht kurzer Zeit erläutern, wie er neue Inhalte in seine Webseite einpflegt, oder wie er bestehende Texte überarbeitet. Der Upload und das Einstellen neuer Bilder ist ebenso schnell erklärt, wie das ein und ausblenden ganzer Funktionsabschnitte. (Module). Die geringen Anforderungen der Installation auf dem Server, lässt Joomla auch auf kleineren Hostingpacketen laufen.

Joomla eignet sich aber nicht nur für kleinere und einfache Webseiten sondern auch sehr gut für größere Projekte. Viele unserer Kunden und KMU an der Saar vertrauen auf Joomla. In der aktuellen Version 5 gehört Joomla nach Wordpress zu einem der viel genutzten CMS.

Bei Fragen zu Joomla oder anderen CMS rufen Sie gerne unser Unternehmen in Saarbrücken an: 0681 9383736